IMPG BLOG

Institut für Musikpädagogik Graz

18. Tagung für Fachdidaktik

Am 2. und 3.  Februar 2017 fand die 18. gesamtösterreichische Tagung der FachdidaktikerInnen für Musikerziehung sowie der FachinspektorInnen für Musikerziehung und Instrumentalunterricht am Institut für Musikpädagogik statt. Nach der Begrüßung durch die Institutsvorständin, Univ. Prof. Dr. Silke Kruse-Weber, den Studiendekan, Ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Bernhard Gritsch, und den Fachinspektor für Musikerziehung des Landesschulrats für Steiermark, Hofrat MMag. Klaus Dorfegger, wurden neue Studienangebote an den verschiedenen Häusern vorgestellt:

Darunter die Bachelorstudien Kompositions-/Musiktheorie- und Chordirigierpädagogik an der Kunstuniversität Graz (Gritsch/Dorfegger), die Universitätslehrgänge für Musiktheatervermittlung und Kinder- und Jugendchorleitung am Mozarteum Salzburg (Schaumberger) sowie das Master-Curriculum für QuereinsteigerInnen an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Aigner).

Darauf folgte eine Führung durch den CUBE und eine Einsicht in das Aufgabenfeld des Instituts für Elektronische Musik der KUG, wobei auch einige Arbeiten und Kompositionen von Studierenden präsentiert wurden.

Weiter ging es mit Informationen der FachinspektorInnen (Dorfegger/Breitschopf) über die semestrierte Oberstufe. Präsentiert wurden auch die neuen Lehrpläne für die BafEP (vormals BAKIP) und die HLW (Gruber).

Nach dem Empfang durch die Gemeinderätin Sissy Potzinger in Vertretung für den Bürgermeister der Stadt Graz, Mag. Siegfried Nagl, sorgten musikalische Beiträge von Studierenden des Lehramtsstudiums für einen gemütlichen Ausklang des ersten Tages.

Mit Berichten aus den vier Clustern der PädagogInnenbildung Neu (Gritsch/Aigner/Bernhofer/Schreiberhuber/Höfer/Kostner) startete der zweite Tag. Daran anschließend wurden Projekte einzelner Häuser vorgestellt. Unter anderem wurde auch der Band 14 der Musikpädagogischen Schriften, Symphonic Vocals, am IMPG präsentiert.

ZUM FILM

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2018 IMPG BLOG

Thema von Anders Norén