IMPG BLOG

Institut für Musikpädagogik Graz

Gastvorträge Prof. Oivind Varkoy – Oslo

Am 20. und 21.3.2012 war Prof. Oivind Varkoy, Professor für Musikpädagogik an der Musikhochschule Oslo, im Rahmen der Erasmus teacher staff mobility zu Gast am IMPG. Er absolvierte damit seinen Gegenbesuch – Bernhard Gritsch war im Mai 2010 für Gastvorträge an der Musikhochschule Oslo – und hielt für Studierende der Studienrichtungen Lehramt Musikerziehung und Instrumental(Gesangs)pädagogik äußerst interessante Vorträge zum Generalthema Existential dimensions in music education. Rethinking “the value of music in itself” in times of plurality and changes.

DSC_0025

Unter Rückgriff auf philosophische Ideen u. a. von Aristoteles, Immanuel Kant, Max Weber, Martin Heidegger, Christopher Small und Hannah Arendt arbeitete er den der Musik innewohnenden Wert in Zeiten, die von technischem Rationalitäts- und Nützlichkeitsdenken geprägt sind, gekonnt und eindrucksvoll heraus. Sein leidenschaftliches Credo für eine musikalische Bildung fernab jeglicher Zweckorientierung fiel sowohl bei den anwesenden Lehrenden als auch Studierenden auf fruchtbaren Boden.

DSC_0029
Im Bild oben von links nach rechts: Prof. Wanker, Prof. Kruse-Weber, Prof. Varkoy und Prof. Gritsch.

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

Antworten

© 2018 IMPG BLOG

Thema von Anders Norén