IMPG BLOG

Institut für Musikpädagogik Graz

Kinderuni Graz – Das große Musikquiz

DSC_0130Spielend lernen mit Spaß …

Am 29. September 2010 fand am Institut für Musikpädagogik ein aufregender Workshop im Rahmen der Kinderuni Graz statt. Der Vormittag stand unter dem Motto „Das große Musikquiz – spielend lernen mit Spaß“ und wurde von Nikolaus Holzapfel, einem der Autoren des Computerspiels „Das große Musikquiz“ gestaltet. Die Beschäftigung mit dem Musikquiz begann bereits Tags zuvor im eigenen Klassenzimmer, wo die Kinder der 4b der Volksschule Ferdinandeum gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sabine Moser-Steyer Fragen vorbereiteten, die ihren eigenen Musikunterricht betrafen.

kinderuni_aufnahmeBeim Workshop wurden die Fragen dann noch mit eigenen Tonaufnahmen und selbst geschossenen Fotos ergänzt. Eifrig wurde überlegt und getüftelt, Tipps wurden ergänzt und das eigene Fragenpaket wuchs vor den Augen der jungen Autorinnen und Autoren.

Nach einer intensiven Stunden mit rauchenden Köpfen war es dann soweit: in zwei Gruppen konnten die Kinder mit ihren eigenen Fragen eine spannende Quizrunde spielen. Vor lauter Aufregung und Spaß am Spiel hat kaum jemand bemerkt, wie schnell dabei Wissen in den Köpfen der jungen Menschen gefestigt wurde.

–> Workshopbeschreibung
–> Fotoalbum

leiste

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

Antworten

© 2018 IMPG BLOG

Thema von Anders Norén