IMPG BLOG

Institut für Musikpädagogik Graz

KinderUni Graz

Bernhard Gritsch hielt am 26.2.2013 im Performance-Saal der Reiterkaserne für die Kinder der 4.b Klasse der VS Andritz (verantwortliche Lehrerin: Frau Ortmann) einen 2-stündigen Workshop im Rahmen der KinderUni Graz mit dem Titel: Wir produzieren unsere eigene CD.

Im Vorfeld studierten die Kinder zwei Lieder ein, die im Rahmen des Workshops mit der Freeware Audacity zu einem fertigen Playback jeweils chorisch und – mit mehreren Kindern – auch solistisch aufgenommen wurden.

Begriffe wie Schwingung, Amplitude, Wav, mp3, Stereo, digitale Effekte und dgl. konnten so neben der konzentrierten Arbeit an den Aufnahmen integrativ einfließen und vermittelt werden. Ebenso hatte ein Schüler zuhause mit seinem Horn die Melodie zu einem Lied vorbereitet, das mit Klavierbegleitung aufgenommen werden konnte.

„Es war toll und ein Riesenspaß“!, so mehrere Kinder direkt nach dem Workshop, die sich auch über das Endprodukt der CD freuen durften.

DSC_0057

DSC_0058

DSC_0064

DSC_0072

 

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

Antworten

© 2018 IMPG BLOG

Thema von Anders Norén