IMPG BLOG

Institut für Musikpädagogik Graz

Kinderuni

Kinderuni

Kinderuni am 25.09.2009: „Sind Rhythmen so vielfältig wie Sprachen?

Am 25. September 2009 fand am Institut für Musikpädagogik Graz wiederum eine Veranstaltung im Rahmen der Kinderuni statt. Diesmal waren die Kinder der Volksschule Nibelungen (3.a)  zu Gast am IMPG.

Bernhard Gritsch behandelte mit den jungen „Studierenden“ die Frage: „Sind Rhythmen so vielfältig wie Sprachen?“

FußrasselnAnhand ausgewählter Liedbeispiele verschiedener Kontinente wurde musikalisch-praktisch erforscht, inwieweit rhythmische Gestaltungsmodelle ein Spiegelbild des musikalischen Ausdrucks verschiedener Mentalitäten sind.

Kinderuni am 25.09.2009Dabei kam das Singen und Musizieren natürlich nicht zu kurz, sei es mit Bodypercussion oder stil- und ländertypischen Rhythmusinstrumenten. Eine Tonaufnahme vom Ergebnis dieses Vormittags rundete diesen spannenden Workshoptag ab.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2018 IMPG BLOG

Thema von Anders Norén