IMPG BLOG

Institut für Musikpädagogik Graz

Round Table Musiktherapie

Am Mittwoch, dem 18.7.2012 fand im Rathaus Graz der „Round Table Musiktherapie Steiermark“ statt.

Eine sehr engagierte Runde  von ÄrztInnen, PsychologInnen, und MusiktherapeutInnen traf sich auf Intitiative des GRAMUTH-Leitungsteams gemeinsam mit Frau Landesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder, um sich zwei Stunden lang sehr intensiv mit den Fragen der Musiktherapie auseinanderzusetzen. Die Veranstaltung wurde von Dr. Monika Glawischnig -Goschnik und Dipl.-Musiktherapeut Christian Münzberg moderiert.

 

Das Themenspektrum war breit gesät, die Bereiche Psychosomatik, Psychotherapie, Psychiatrie, Onkologie, Neurologie und Palliativmedizin waren durch EntscheidungsträgerInnen  sowohl aus dem Ausbildungs- als auch dem Versorgungs- und Forschungsbereich vertreten.

 

 

Sowohl die mögliche Finanzierung der Musiktherapie als auch die Implementierung weiterer möglicher Stellen für MusiktherapeutInnen, die Ausbildung der MusiktherapeutInnen vor allem am neuen Ausbildungsstandort Graz und die Vernetzung wurden angesprochen. Ein hoher Bedarf wurde sowohl von Seiten der Versorgungsverantwortlichen als auch in Form von Studien durch den Leiter des Musiktherapie-Studienganges der IMC FH-Krems PD Dr. Mag. Gerhard Tucek und die Vorsitzende des Berufsverbandes ÖBM MMMag. Monika Geretsegger, ausgewiesen.

Landesrätin Mag. Edlinger- Ploder wie auch Rektor Prof. Smolle der Medizinischen Universität Graz sagten weitere Unterstützung zu und der Round Table wurde bei einem wunderbaren Buffet im Rathaus mit Blick auf den Grazer Schlossberg beendet.

Der Round Table stellt einen weiteren wichtigen Schritt dar, um die Musiktherapie in Graz und der Steiermark auszubauen und stärkt die Bedeutung des Interuniversitären Lehrganges KUG/MUG/KFUG für Musiktherapie (GRAMUTH) am Institut für Musikpädagogik der Kunstuniversität Graz.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2018 IMPG BLOG

Thema von Anders Norén